In seiner neuen Single „Zu Spät“ geht es Peter von KANTIG genau darum. Um den Verlauf eines Konflikts. Wenn aus Ironie plötzlich etwas anderes wird. Erst ein Vorwurf. Dann Überheblichkeit und Sturheit. Es wird belehrend, es wird beleidigend. Dann ist die Kacke schon am Dampfen und die Fronten verhärten sich. Im Eifer des Gefechts wird überzogen reagiert. Dabei hat man sich doch eigentlich lieb.

Für Kantig können Auseinandersetzungen etwas Anregendes und Inspirierendes haben. Sein Tipp:

„Reden bevor die Gefühle hochkochen. Und wenn es bereits zum Streit gekommen ist, einfach mal abbrechen. Durchatmen, eine Nacht drüber schlafen und nochmal von vorn anfangen.“

Textlich wird Kantig dabei sehr direkt. – Mit ausdrücklichem Augenzwinkern. Im Refrain reiht sich eine heftige überstürzte Aussage an die andere: „Gar nichts tut mir Leid. Fick dich!“ Musikalisch ist „Zu Spät“ eine Mischung aus Punk, Pop und Garage-Rock der 00er Jahre. Wütend, rotzig, impulsiv und zugleich emotional. Als Kantig mit seinem Gitarristen Benz an dem Song schrieb, kamen beide schon angefressen zur Session. Alle gingen ihnen auf den Sack. Überall lag Streit in der Luft. Aus den angestauten Emotionen des Tages entstand dann „Zu spät“. Der Sound passt dadurch perfekt zum Text.

„Meistens geht es um verletzte Egos.“

Im Video zu „Zu Spät“ bleibt Kantig dem klassischen Schwarz-Weiß und der Ästhetik der Vorgänger-Videos treu. Das Setting ist aber ungewohnt. Eine Strand-Kulisse, irgendwo im Süden Europas. Die meisten verbinden damit etwas Gutes. Urlaub, Freizeit, Seele baumeln lassen. Das steht im Kontrast zum Inhalt des Songs. Aber denkt man darüber nach, hat auch so ein Sommerurlaub ein hohes Streitpotenzial.

Im Video geht es um die „Ur-Konstellation“ für Konflikte: eine Frau, zwei Männer. Eine anfänglich herzliche Begrüßung wird zur Auseinandersetzung. Zwei Freunde, die sich wegen einer Frau im Streit entzweien. Am Ende geht jeder seiner Wege.

Und jetzt viel Spaß mit der Video Premiere zum neuen Kantig Video „Zu spät“

Peter von Kantig ist gebürtiger Berliner. Er ist Vollblut-Musiker und Sänger. Mit seiner alten Band Deadline hatte er einen Vertrag bei Warner und spielte im Vorprogramm von Nickelback und Mother Tongue. Egal ob beim Songwriting oder bei der Produktion, beim Videodreh oder beim Marketing. Kantig macht alles selbst. Alles oder nichts.

Neben der Musik ist der Tausendsassa und Autodidakt ein erfolgreicher Designer und Unternehmer. Für eine von ihm entworfene Lampe gewann er in diesem Jahr den German Design Award.

Wer ist Kantig?

Peter von Kantig hat eine Mission. Eine Mission gegen Banalitäten und gegen Stillosigkeit. Es geht um Konfrontation. Peter bricht gerne mit Erwartungen. Er braucht klare Ansagen. Er ist unzufrieden, mit sich und mit der Welt.

Bei Kantig trifft Härte auf Feinfühligkeit. Härte, weil Peter Wut verspürt. Wut über Stilstand. Wut auf eine oberflächliche Gesellschaft, in der alberne Macho Rapper mit Homophobie und Sexismus erfolgreich sind. In der Weicheier auf Rockstars machen, während sie bei Schwiegermutti brav lächelnd Torte essen.

Kantig regt sich auf: Über die Instagram-Weichzeichner-Gesellschaft. Über hohlen Selbstdarstellungs-Bullshit und stillose Männer in kurzen Hosen. Fancy Hipster Shit. Man könnte meinen, Peter sei ein Hater. Vielleicht!? Aber dafür ist Peter ein Gentleman. Meistens jedenfalls.

Die andere Welt von Kantig ist sensibel, aufgeschlossen und einfühlsam. Nachdenklich, an sich selbst zweifelnd. Stillstand ist der Tod. Den eigenen Antrieb immer in Frage stellend. Zufriedenheit ist für ihn in seiner Welt nur schwer zu erreichen.

Peter ist ein Autodidakt wie aus dem Buche. Alles entsteht in seinem Kopf und in seinen Händen. Keine Kompromisse nötig. Es gibt nur richtig oder falsch. Wenn was Kacke ist, ist Peter schuld. Wenn etwas Geil wird, aber auch. Egal ob beim Songwriting oder bei der Produktion, beim Videodreh oder beim Marketing.  Alles oder nichts.

Peter ist gebürtiger Berliner. Er ist Vollblut Musiker und Sänger. Mit seiner alten Band Deadline hatte er einen Vertrag bei Warner und spielte im Vorprogramm von Nickelback und Mother Tongue. Neben der Musik ist Peter ein erfolgreicher Designer. Für eine entworfene Lampe gewann er in diesem Jahr einen German Design Award.

Die neue Single „Zu Spät“ von KANTIG erscheint am 09.08.2019

Mehr über den Musiker Kantig im Web:

https://www.facebook.com/kantig.official/

https://www.kantig.tv

https://www.instagram.com/kantig.official/

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben