Donnerstag, März 28, 2024

Der W – Stephan Weidner

Stephan Weidner alias „Der W“ ist ein Bassist, Sänger und Songwriter. Er ist auch als Musikproduzent tätig und hat einige Alben für andere Künstler produziert.

Bekannt wurde er durch seine Band Böhse Onkelz, in der er als Bassist und Textschreiber seit Bandgründung tätig war. In den 25 Jahren Bandgeschichte verkaufte die Band mehr als vier Millionen Platten in Deutschland.

Am 18. April 2008 veröffentlichte Weidner unter dem Namen Der W die Single „Geschichtenhasser“ aus seinem sieben Tage später erschienenen ersten Soloalbum „Schneller, höher, Weidner“. Einige Songs dafür nahm er in Zusammenarbeit mit den amerikanischen Metalcore-Ikonen Pro-Pain auf.

Im April 2010 kündigte Stephan Weidner an, zusammen mit Dirk Czuya und unter Aufsicht  seines Co-Produzenten Micha Mainx an, mit den Vorbereitungen seines zweiten Albums begonnen zu haben. Im August und September diesen Jahrs sollen das Recording und der Mix geplant sein, was zu einer Veröffentlichung ca. Mitte November führen könnte. Aufgrund der Menge an guten Ideen und vorhanden Grobgerüste der Songs wurde mitunter auch über die Veröffentlichung eines Doppelalbums nachgedacht.

Im Juli gab Stephan Weidner die Tourdaten für etwa 40 Konzerte in Deutschland im Frühjahr 2011 bekannt, darunter auch 3 Konzerte in Österreich und 2 in der Schweiz.

Am 03.12.2010 ist sein aktuelles Album „Autonomie!“ erschienen, mit dem sich Der W deutlich experimentierfreudiger und somit unabhängiger präsentiert. Über seine Texte auf dem neuen Album äußerte sich Stephan Weidner im Gespräch mit Pressure Magazine wie folgt:

„Ich sehe mich einfach nur als jemanden, der über sich nachdenkt, über sein Leben und darüber, was er sieht und das mitteilt. Was die Leute dann mit meinen Texten machen, das ist vollkommen ihnen überlassen. Ich sehe mich weder als Mahner, noch habe ich die Ambition, die Welt zu verbessern, sondern ich lebe einfach nur so, wie ich es für richtig halte und könnte mir vorstellen, dass den einen oder anderen das interessiert.“

 

Der W Besetzung:

Stephan Weidner- Gesang, Gitarre

Dirk Czuya – Rhythmusgitarre

Henning Menke – Bass

JC Dwyer – Schlagzeug

Diskografie:

2008 – Schneller, höher, Weidner

2010 – Autonomie!

2011 – Was ist denn hier nicht los?

2012 – III

2021 – Operation Transformation

2022 – V

Weitere Singles

  • 2010: Sterne
  • 2012: Mordballaden
  • 2012: Kafkas Träume
  • 2016: Mehr!
  • 2022: Für dich
  • 2022: Der Berg bewegt sich nicht
  • 2022: Haus aus Spiegeln

Hier stimmt etwas nicht?

Hast du Anmerkungen zu diesem Beitrag oder hast du einen Fehler gefunden? Dann kontaktiere uns.

Hey Rockstar!

Wir wollen deine Meinung: Kommentiere unseren Artikel und werde Teil der Diskussion. Zeig uns, dass die rockende Community lebt

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

DER W – Stephan Weidner lädt zur intimen Akustik-Tour

Wenn einer weiß, wie man den Rock 'n' Roll auslebt, dann ist es Stephan Weidner, besser bekannt als "DER W". Doch im Mai lässt...

Böhse Onkelz von Böhse Onkelz – 2-LP (Gatefold)

Böhse Onkelz von Böhse Onkelz - 2-LP (Gatefold) (Partnerangebot von EMP)

V von Der W – 2-LP (Gatefold)

V von Der W - 2-LP (Gatefold) (Partnerangebot von EMP)

Ein böses Märchen aus 1000 finsteren Nächten von Böhse Onkelz –...

Ein böses Märchen aus 1000 finsteren Nächten von Böhse Onkelz - 2-LP (Re-Release, Standard) (Partnerangebot von EMP)

Autonomie! Deluxe Edition! von Der W – CD (Deluxe Edition, Digipak)

Autonomie! Deluxe Edition! von Der W - CD (Deluxe Edition, Digipak) (Partnerangebot von EMP)

Adios von Böhse Onkelz – 2-LP (Standard)

Adios von Böhse Onkelz - 2-LP (Standard) (Partnerangebot von EMP)
- Werbung -

Aktuelles

Metallica – M72 World Tour 2024

Die Nachricht, auf die alle Metalheads gewartet haben: Metallica, eine der einflussreichsten und legendärsten Metalbands aller Zeiten, hat offiziell ihre M72 World Tour Termine...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen